Netzwelt

Das Neueste aus dem Netz

Störung bei Elon Musks Twitter-Nachfolger X

Viele Nutzerinnen und Nutzer berichten derzeit von Störungen bei dem Kurznachrichtendienst X. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Monika Skolimowska/dpa)
Vor gut einem Jahr kaufte der Tech-Milliardär Twitter und senkte die Kosten stark. Seitdem gibt es immer wieder Störungen. Nun gab es erneut weitreichende Probleme. Die Ursache bleibt unklar.

Elon Musks Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) ist von einer schweren Störung betroffen gewesen. Die Timelines der Nutzer aktualisierten sich nur sporadisch, Tausende Betroffene berichteten von Problemen bei Plattformen wie allestörungen.de.

Die Analysefirma Netblocks berichtete von einem «bedeutenden internationalen Ausfall», der nicht auf einzelne Länder beschränkt gewesen sei. Nach gut einer Stunde lief der Dienst wieder. Die Ursachen der Störung blieben zunächst unklar.

Seit Tech-Milliardär Musk vor gut einem Jahr Twitter kaufte und stark die Kosten senkte, gibt es immer wieder Störungen. Aus Musks jüngst veröffentlichter Biografie ging hervor, dass einer der Ausfälle mit dadurch verursacht wurde, dass der Besitzer selbst bei einem Umzug von Servern Hand anlegte, vor dem seine Experten warnten. Eine so weitreichenden Ausfall mehr wie am Donnerstag gab es allerdings schon lange nicht mehr.