Netzwelt

Das Neueste aus dem Netz

Spielefirma EA von Hacker-Angriff betroffen

An einem Stand von EA Sports auf der Gamescom 2018 konnten Fans das Videospiel «Fifa» ausprobieren. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Christophe Gateau/dpa)
Videospiel-Publisher Electronic Arts ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Die Täter erbeuteten zahlreiche Daten - darunter den Quellcode zu «Fifa 21».

Bekannte Videospieleanbieter haben verstärkt mit Hacker-Angriffen zu kämpfen. Nach der polnischen Firma CD Projekt («The Witcher») ist nun auch der große Publisher Electronic Arts (EA) Opfer einer Cyberattacke geworden.

Die Angreifer hätten «in eingeschränktem Maße» Spiele-Quellcode und dazugehörige Software-Werkzeuge entwendet, bestätigte das Unternehmen unter anderem dem Finanzdienst Bloomberg.

Daten im Dark Web zum Verkauf angeboten

Dem Online-Magazin «Vice» zufolge behaupten die Hacker, dass sie unter anderem den Quellcode des Fußball-Spiels «Fifa 21» in ihren Besitz gebracht hätten. Auch die Softwaresicherheits-Experten von Blackberry stießen im Dark Web auf Angebote von EA-Daten.

Sie warnten in diesem Zusammenhang davor, dass die Hacker dank der gestohlenen Informationen Zugang zu zahlreichen Computern erlangen könnten. Speziell könnten sie präparierte Zusatzsoftware wie Cheats entwickeln, die als Einfallstor genutzt werden könnten, betonten die Blackberry-Experten am Freitag.

EA betonte zugleich, dass bei der Attacke keine Daten von Spielern erbeutet worden seien – und man aktuell keine Risiken für ihre Privatsphäre sehe.

CD Projekt war bereits im Februar Ziel eines Hacker-Angriffs geworden – und teilte jetzt mit, dass man nun davon ausgehe, dass Informationen aus der Attacke im Netz zum Kauf angeboten würden. Neben Daten zu Spielen könnten auch Informationen zu Mitarbeitern und Geschäftspartnern darunter sein, hieß es.