Netzwelt

Das Neueste aus dem Netz

Peter Thiel tritt als Verwaltungsrat bei Facebook-Mutter ab

«Forbes» taxiert das Vermögen von Peter Thiel auf rund 2,6 Milliarden Dollar (2,3 Mrd Euro). (Urheber/Quelle/Verbreiter: Jim Lo Scalzo/EPA/dpa)
Als Paypal-Mitgründer machte Peter Thiel ein Vermögen, bei Facebook war er schließlich einer der ersten Investoren. Jetzt kündigt Facebooks Mutterkonzern Meta seinen Rücktritt als Verwaltungsrat an.

Der Tech-Milliardär und Trump-Unterstützer Peter Thiel tritt als Verwaltungsrat beim Internetriesen Meta zurück. Das gab der Mutterkonzern von Facebook nach US-Börsenschluss bekannt.

Thiel war einer der ersten Investoren des Online-Netzwerks und seit 2005 Verwaltungsrat des Unternehmens. Laut US-Medien will der 54-Jährige sich künftig noch stärker in der Politik engagieren und bei den Zwischenwahlen 2022 die Agenda von Ex-Präsident Donald Trump und Kandidaten der republikanischen Partei unterstützen.

Der in Frankfurt geborene und in den USA aufgewachsene Unternehmer machte an der Seite von Elon Musk ein Vermögen als Mitgründer des Bezahldienstes Paypal und wurde durch den frühen Einstieg bei Facebook noch reicher. Die «Forbes»-Liste taxiert sein Vermögen auf rund 2,6 Milliarden Dollar (2,3 Mrd Euro). Thiel hatte Trump schon vor der Präsidentschaftswahl 2016 unterstützt und danach unter anderem beim Regierungswechsel geholfen. In der US-Tech-Hochburg Silicon Valley nahm er damit damals eine Außenseiterrolle ein.